Kostenloser Versand in Deutschland ab 39€ I 7-10 Werktage Lieferzeit I 30 Tage Rückgabegarantie

UGANDA

Pearls of Africa Uganda

ÜBER UGANDA UND DIE JÜNGERE GESCHICHTE DES LANDES

Winston Churchill wird gerne zitiert. Der Ministerialbeamte, der Tourismusmanager, der Reiseführer. Als Churchill um die Jahrhundertwende ins britische Protektorat Uganda kam, nannte er das ostafrikanische Land die „Perle Afrikas". Vierzig verschiedene Völker bewohnen ein fruchtbares Land, fast so groß wie die alte Bundesrepublik – ein Land, in dem ein Sechstel der Fläche von Wasser und Sümpfen bedeckt ist.

„Uganda ist zu schön, um wahr zu sein."

Winston Churchill 

Churchill hat aber noch etwas anderes über Uganda gesagt: einen Satz, den kaum jemand zitiert, und doch wirkt er heute wie eine self-fulfilling prophecy: „Uganda ist zu schön, um wahr zu sein. Hinter dem schimmernden Äußeren verbirgt sich etwas Unheilvolles... eine Ahnung unbeschreiblicher Unterdrückung, wie eine Wunde, die nicht heilt, wie eine eiternde Schramme." Das Land sei, so der junge Journalist, der später zu Weltruhm gelangen sollte, „wie ein Garten voll Sonnenschein und tödlichen Nachtschattens". Uganda wurde 1962 vom Vereinigten Königreich unabhängig.

Uganda liegt am Viktoriasee. Im Norden grenzt es an den Südsudan, östlich grenzt es an Kenia, südlich an Tansania und Ruanda, westlich ist die Demokratische Republik Kongo.

Tier Uganda Pearls of Africa Uganda Pearls of Africa Menschen Uganda Pearls of Africa Hütte Uganda Pearls of Africa

DIE WUNDEN DER DIKTATUREN

In der Zeit von 1966 bis 1986 unter den Regierungen von Milton Obote und Idi Amin war das Land geprägt von einem autoritären Regierungsstil, Gewalttätigkeiten, schwersten Menschenrechtsverletzungen, bürgerkriegsartigen Zuständen und einem wirtschaftlichen Niedergang.

Seit 1986 wird das Land von Yoweri Kaguta Museveni regiert. 1986 begann die Lord's Resistance Army unter der Führung von Joseph Kony ihre Widerstandsbewegung, in dessen Zeit Menschen gefoltert, Dörfer verbrannt und Kinder und Jugendliche entführt wurden.

Das Ziel dieser Bewegung war es, den Präsidenten abzusetzen und ein auf den Zehn Geboten der Bibel begründetes, christliches Regime in Uganda zu etablieren. Innerhalb zweier Jahrzehnte rekrutierte die LRA ungefähr 66.000 Kinder und Jugendliche als Soldaten, Sklaven und "Ehefrauen" für ihre "Armee".

1996 mussten ca. 1,8 Millionen Menschen auf Veranlassung der ugandischen Regierung in Flüchtlingslager (Camps for Internally Displaced Persons) ziehen, wo ihnen Schutz versprochen wurde und wo sie jedoch von humanitärer Hilfe abhängig waren. Zehn Jahre später verschlechterte sich die Situation in den Camps dramatisch und sie waren gekennzeichnet von Krankheit, Fehlernährung und furchtbaren hygienischen Bedingungen.

UGANDA HEUTE  

In den letzten Jahren ist der Großteil der Binnenflüchtlinge wieder in die Dörfer zurückgekehrt, jedoch mit begrenzter Schulbildung, Arbeit, Landstreitigkeiten und mit wenig Hoffnung auf ein normales Leben. Es setzt eine gewisse Beruhigung und wirtschaftliche Erholung ein. Der Süden des Landes wird inzwischen wieder gern von Touristen besucht, in den nördlichen Grenzprovinzen ist seit 1999 von keinen Übergriffen auf Ausländer mehr berichtet worden.

Seit einigen Jahren gibt es große internationale wirtschaftliche Interessen an den Rohstoffen des Landes. Aber auch innerhalb des Landes entstehen kleine Start Ups, Handwerksbetriebe und kleine Gruppen, die Ideen umsetzen, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die Mitglieder der Emmanuel Group sind ein solches Beispiel. Die Frauen und Männer kommen vorwiegend aus dem Norden des Landes und haben sich in Kampala zusammengetan, um ihre handwerklichen Fähigkeiten einzusetzen.

Und wir können einen kleinen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit und für eine nachhaltige, friedliche Zukunft der Menschen leisten. Als wertschätzende Abnehmer Ihrer Produkte geben wir Ihnen die Möglichkeit, sich eine wirtschaftliche Existenz aufzubauen und für ihre Familien zu sorgen. Und unterstützen den Aufbau von Wertschöpfungsketten vor Ort, die über die Zeit und Stück für Stück wachsen. Vielleicht hilft die kontinuierliche Unterstützung den Gruppenmitglieder eines Tages, in ihre Dörfer im Norden Ugandas zurückzukehren.

EINE REISE DURCH UGANDA

​ ​
Pearls of Africa Impressionen Uganda Fluss
Pearls of Africa Impressionen Uganda
Pearls of Africa Impressionen Uganda
Pearls of Africa Impressionen Uganda Safari Boot
Pearls of Africa Impressionen Uganda
Pearls of Africa Impressionen Uganda
Pearls of Africa Impressionen Uganda LKW
Pearls of Africa Impressionen Uganda Tanzende Kinder
Pearls of Africa Impressionen Uganda
Pearls of Africa Impressionen Uganda Tanzende Frau
Pearls of Africa Impressionen Uganda Kinder in Hütte
Pearls of Africa Uganda Nil
Pearls of Africa Impressionen Uganda Affe auf Auto
Pearls of Africa Impressionen Uganda Marktplatz
Pearls of Africa Impressionen Uganda
Pearls of Africa Impressionen Uganda Landschaft
Pearls of Africa Impressionen Uganda Gorilla
Pearls of Africa Impressionen Uganda
Pearls of Africa Impressionen Uganda Menschen am Arbeiten
Pearls of Africa Uganda Safari Elephant
Pearls of Africa Impressionen Uganda
Pearls of Africa Impressionen Uganda Zebras
Pearls of Africa Impressionen Uganda Familie
Pearls of Africa Impressionen Uganda
Pearls of Africa Impressionen Uganda Markt
Pearls of Africa Impressionen Uganda Tanz
Pearls of Africa Impressionen Uganda

HAT DICH DAS REISEFIEBER GEPACKT?

Wenn du jetzt auch Lust verspürst auf "wilde Safari" zu gehen, bei der du die Big 5 hautnah erleben kannst, bei afrikanischen Tänzen am Lagerfeuer die Gänsehaut auf deiner Haut spüren willst, oder einen wilden Ritt auf einem Bodaboda unternehmen möchtest, dann schau doch mal bei unserem Partner Karibu Safaris rein. Wenn dich dann nicht das Reisefieber packt!!!

Deutsch de